Am 12. Juni 2024 waren Frau Reese und Herr Repenning in Kiel zur offiziellen Zertifizierungsveranstaltung zur Internet ABC Schule.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren nahmen die beiden in regelmäßigen Abständen an Fortbildungsveranstaltungen teil. In diesen beschäftigten sie sich unter anderem mit der Frage, wie man Grundschülerinnen und Grundschülern die Medienkompetenz vermitteln kann, die sie heutzutage benötigen, um kompetent und sicher mit dem Internet umgehen zu können. Träger der Maßnahme sind das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) .

Aus dem Kreis Neumünster waren neben Frau Reese und Herrn Repenning Lehrkräfte von weiteren vier Grundschulen anwesend, die ihre Zertifikate entgegennehmen durften. Im Rahmen eines Rundgangs hatten zehn Schulen aus Schleswig -Holstein die Ergebnisse ihrer zweijährigen Arbeit in einer Plakatausstellung präsentiert.

Die Arbeit mit den Lernmodulen des Internet ABC wurde in das Medienkonzept der Mühlenhofschule übernommen und wird zukünftig in den dritten und vierten Jahrgangsstufen in den Unterricht einfließen.

Überreicht wurden die Zertifikate am Ende der Veranstaltung vom Schulrat der Stadt Neumünster, Lutz Friemann.

Ganz links im Bild zu sehen ist der Schulrat der Stadt Neumünster, Lutz Friemann, zusammen mit den
teilnehmenden Lehrkräften des Zertifikatskurses aus dem Kreis Neumünster.